Von Nichtzahlern und Kosten

  • #11

    Ich schreibe dieses Semester Mikroökonomie, und da geht es unter anderem genau darum es ist ja nichts anderes als eine Produzenten und Konsumentenrente.
    Was ist es dir Wert deine Boote schnell zum laufen zu bringen ? Ich denke aber, dass SC nicht auf den Kopf gefallen ist, und sie mit den Preisen leider gut fahren.
    Ob durch eine Senkung der Preise die Kaufbereitschaft überproportional steigt ist die Frage, ich denke Ja, aber so wird es wohl nicht sein, weil sie es sonst schon gemacht hätten.



    Truppen TP: 35
    Truppen DMG: 29+13+13

    GB: 40+17+17+17+17+17

  • #12


    Mein Makro-Ökonomie Prof. sagte immer "anders herum - anders herum" --》
    Wird durch eine Erhöhung der Preise die Kaufbereitschaft überproportional sinken, ich denke nein


    Ich glaube das ist dem normalen Reiz / Suchtfaktor geschuldet. Finde die Auswertung von Vollpfosten nicht erschreckend da ich sowas schon immer vermutet habe. Ich fahre die Strategie nicht mehr auszugeben als ich mir erarbeitet habe und bin trotzdem nach ca 10 Monaten auf HQ20 angekommen. Werde mir jetzt auch noch besser überlegen was ich noch so beschleunige.

    Kanonenboot-Energie: +70%, Kraftsteinchance: +74%, Ressourcenbelohnung: +47%
    Truppenschaden: +51%, Truppen-Trefferpunkte: +42%


  • #13


    Hm, also alles, was die machen und wie die es machen ist best practice ? ICH würde also was verkehrt machen, wenn ich bei kleineren Preisen oder einer anderen Form (wie der Truppen-Flat) höhere Kaufbereitschaft hätte ?( ?

  • #14

    Wenn ich 200 Dias für Truppne beschleunigen ausgebe, um 1 Stunde früher angreifen zu
    können, ist das für mich überteuert. Für mich ist imer noch der Baufortschritt bei Base
    maßgebend. Mit 200 Dias kann ich ca. 16 Stunden von der langfristigen Update-Uhr nehmen,
    das ist mir bedeutend mehr wert. Ich greif dann halt nicht an und mach was anderes.
    Vielleicht kommt mir zu gute, dass ich bei Angriffen nicht pudere.


    Dann greif ich halt nicht an - oder ich greif NPC mit reduzierten Truppen. Schockbehandlung mit
    nur 8 Panzern macht eh mehr Spaß.


    Mike

    Kanonenbootenergie: 39% und 3x 17% (gesamt: 90%)
    Truppenschaden: 32%
    Truppenleben: 34% und 2*14% (gesamt: 62%)
    Kraftsteinchance: 75%
    Resis: 40%

  • #15


    Ja, so bin ich gratis durch das letzte Jahr gekommen. Fast alle Gratis-Dias und auch die wenigen gekauften gingen in Verkürzung der Updatezeiten. Hierbei auch primär in Bauprojekte und nicht in Truppenupdates, da diese eh' früher fertig sind als die Base.
    Doch das ist nicht der Punkt, der ist vielmehr, daß ich gerne auch flüssiger spielen würde, die Bereitschaft für die hohen Kosten an der Stelle aber nicht gegeben ist. Denn in nicht allzuferner Zukunft bin ich max und dann hat sich das mit den Updates auch erledigt. Was bleibt ist das Truppenladen und -wechseln.

  • #16

    Hm. Kurz und knapp:


    Die Leistungen von SuperCell werden angeboten, nicht aufgezwungen. Jeder kann sich entscheiden, ob ihm der Gegenwert passt oder nicht.
    Wems passt, der soll kaufen und wem nicht, der lässt es halt bleiben.


    Über den Gegenwert, der bei einer Preishalbierung entstehen würde, zu diskutieren, ist in meinen Augen komplett überflüssig.


    Wie wäre die Welt wohl, wenn Medikanente nurnoch die Hälfte kosten würde?


    Daher verstehe ich auch bis heute nicht die Auseinandersetzungen in besagten F2P? - Thread.
    Meine bescheidene Meinung.

  • #17



    Damit ist doch alles gesagt, oder etwa nicht?

  • #19


    Hey, den Beitrag hatte ich ja gar nicht gesehen, vergiss die Frage von einen drüber.


    Bzw. vergiss einfach alle Fragen, ich hab' die unverselle Antwort: Et is, wie et is :D


    Aber Spaß beiseite, ist das nötig, daß man als Moderator eines Diskussionsforums eine Diskussion versucht abzuwürgen, weil man selbst nichts dazu beitragen möchte außer "nimm das hin oder lass es?"

  • #20


    Ich muss da Schneelix zur Seite springen, ich denke nicht, dass das seine Absicht war.
    Schätze, das war lediglich seine Meinung zu diesem Thema, eine Ende hat er damit in meinen Augen nicht erzwingen wollen.


    Nun zum eigentlichen Thema:
    Auch ich bin ein kompletter Gratis-Spieler, habe bis dato größere Mengen (>100 Diamanten) auch lediglich für Gebäude- bzw. meist sogar nur für Arsenalupgrades ausgegeben. Für Ressourcen z.B. versuche ich fast nie Diamanten beizusteuern, dafür bin ich einfach zu geizig :D
    Für Truppen beschleunige ich fast nur mal 2-8 Diamanten, um das letzte Boot auf dem noch ein Heavy oder ein Krieger fehlt durchzudrücken, das tut mir letztlich nicht weh, da man ja schon beträchtliche Summen einfach so bekommt (Schatzkisten, Belohnungen, Erfolge).


    Natürlich würde ich mir, wie du sagst, ein flüssigeres und dadurch flexibleres Spielen wünschen, aber wie auch bei dir ist hier null komma nullnichts an Motivation zum Kaufen von Diamanten vorhanden - und das würde sich bei mir selbst bei einer rapiden Preissenkung nicht ändern.


    So viel aus Sicht des Spielers, aber es gibt eben auch noch das "Unternehmen" SuperCell. Und es ist halt einfach so, es gibt nichts geschenkt! Weder schenken sie uns etwas, noch kriegen sie selber was geschenkt und natürlich steht an oberster Stelle die Gewinnmaximierung, daran können wir noch 10 Jahre dran rumdiskutieren, das wird so bleiben. Marktgesetze, punkt.


    Daher (und ich denke, das war es auf was Schneelix eigentlich hinauswollte) ist diese ganze Diskussion letztlich völlig überflüssig - nicht jedoch dieses Thema oder die Beiträge, dann es ist jedermanns gutes Recht, seine Meinung ("Diamanten zu teuer", "Spiel nicht flüssig", etc.) kundzutun und auch zu verfechten - wie gesagt, ich bin auch nicht 100% glücklich, aber doch schon ziemlich froh, das Spiel an sich kostenlos spielen zu können. Und wer Diamanten kauft, der soll das tun. Wer das nicht will (!), der muss sich dann irgendwie anders anpassen und das System ausnutzen.


    Deswegen bin ich auch abgeneigt gegenüber Spielern, die dann immer direkt auf das Unternehmen einhacken und es schlecht machen - die bieten uns ein super Spiel, das zwar hier und da seine Macken hat und sicherlich noch besser ohne Bezahlsystem wäre, aber so ist nunmal die Geschichte beim F2P. Ich finde, das muss man ab und an auch einfach mal würdigen.


    So viel dazu! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!