Mein Weg zum HQ20

  • #1

    Hallo,


    da hier im Forum sehr viele sehr erfahrene BB Spieler sind würde ich mich freuen, wenn einige von Euch mal berichten
    könnten wie ihr Weg zum HQ20 sich gestaltet hat. Insbesondere wäre für mich als noch recht 'kleines Licht':


    Habt ihr Geld für Diamanten eingesetzt, wenn ja wie viel.
    In welchen Level-Bereichen waren die größten Hürden/Durststrecken.
    Was waren überhaupt die allergrößten Probleme bzw. Schwierigkeiten.
    Was wären die 1-2 wichtigsten Tips die Ihr Neulingen mit auf den Weg geben würdet.
    Wie habt ihr die Prioritäten gesetzt (Angriff/Verteidigung) ?
    Wie sehen Eure Prioritäten/Set-Ups bei den Statuen aus ?
    Wie habt ihr Eure Upgrades/Verbesserungen geplant, also wie Gold/Resourcen für z.T. sehr teure Updates zusammenbekommen ?
    Habt ihr Eure Angriffsstrategien (Hooka, Rooka, Warriors etc.) priorisiert, im Laufe der Zeit verändert oder stets der Situation angepasst ?


    Ich könnte mir vorstellen, dass Beiträge von den sehr erfahrenen 'Kämpfern' für viele Neulinge von großem Wert wären
    und freue mich schon auf Eure Beiträge.

    Kanonenbootenergie (GBE): 37% + 17% + 17% + 17% + 17% + 17% +16% + 16% = 154%
    Truppenschaden (TD): 30%
    Truppenleben (TH): +29%
    Kraftsteinchance (PSC): --
    Ressourcenbelohnung (RR): ---

  • #2

    Hey!


    Ich geh deine Fragen einfach mal durch!
    Für Diamanten habe ich nie Geld ausgegeben, da wird man durch schatzkisten, OPs und das u-Boot wirklich ausreichend unterstützt. Ich habe zzt 3500+ Dias am Konto und habe durchaus ab und an mal gerade im Arsenal dreistellige Summen ausgegeben.
    Die Durststrecke war in meinen Augen zwischen den Leveln 14-17 des HQ (wobei ich das nicht genau sagen kann +/-1 darfst mir da zustehen). In dieser Zeit war es sehr schwierig die teuren Ressourcen zusammen zu bekommen. Darauf habe ich dann mit 1 Ressi-Meisterwerk und zwei maximalen Wächtern reagiert, die ich dann entsprechend der benötigten Summe auch mal gepudert hab. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich auch nur noch auf die Offensive konzentriert und mir selbst verboten auch nur über Def nachzudenken! ;)
    Ich war lange Zeit ein hooka-Spieler bis es eben rund um die Durststrecke die ich ansprach einfach nicht mehr geklappt hat, da kamen dann die Krieger, die ich dann komplett durchgezogen hab. Danach kamen alle wichtigen Sachen im Arsenal fürs Kanonenboot und danach die hookas hinterher, mit denen ich mittlerweile wieder fast nur noch unterwegs bin!


    Soviel dazu. Bei Gelegenheit ergänze ich vielleicht nochmal ;)
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
    Gruß Bexx

  • #3

    Ja, HQ Level 14-17 war sehr zäh, das kann ich bestätigen. Geht aber auch vorbei. Ich hab das alles nur mit einem RR MW geschafft. Und zwar, indem ich die Upgrades geplant hab. Was hab ich auf der Map+Uboot+Belohnungen=reicht?! Ich hab mir das alles in einer kleinen Kladde notiert. Und das raiden so gelegt, dass ich alles zur richtigen Zeit zusammen hatte. Aber von Vollpfosten gibts hier auch einen Upgradeplaner für Excel. Müsste über die SuFu auffindbar sein.


    Statuen: Vergiss grün! Nochmal: vergiss grün! Was die grünen in 24h einbringen, bekommst Du mit einem Raid besser. Vergiss auch blau! Die bringen erst was, wenn Deine Base auch langsam max wird. Vorher belegen beide Farben nur wertvolle Plätze, die Du besser mit roten und dunklen Statuen füllst.


    Upgrade Reihenfolge: Immer das HQ, sobald es geht! Danach Arsenal, Schatzkammer, Boote und ggf. Lager, damit das nächste HQ Upgrade passt. Im Arsenal hab ich ich immer darauf geachtet, neben den Truppen auch das Gunboat Zubehör zu leveln. Ist einfach geil, wenn Deine Arty besser ist, als die Def. Und besser das Medkit leveln, als zu früh Zeit an die Sanis zu verschwenden. Die braucht man nur dann früh, wenn man Tanks spielen will.


    Truppen hab ich mit Hooka angefangen und etwa in Deinem Level hab ich die Warriors nachgezogen. Mit Hooka gings meist problemlos auf Map und in OPs. Warriors kann man gut auf der grossen Doc Insel lernen. Die sind später die einfachste Truppe, weil die Ausbuldung nht so lang dauert, wie für H,Z,T.


    Angriffsstrategien entwickeln sich immer weiter und da gibt es auch super viel zu entdecken. Geht los mit einfach laufen lassen, danach flanken, danach smoken... Verschiedene Truppen-Kombis, je nachdem was du levelst...

  • #4

    Ja, erst Hookas, dann sofort mit Kriegern weiter gemacht und vor 3/4 Monaten bin ich auf Grenadiere umgestiegen.
    Keinen einzigen Euro investiert aber das kann jeder machen wie er möchte.
    Die Aufbauphase ist schon sehr cool aber wenn man bei HQ 20 angekommen ist, steht man vor einem riesen zu zahlenden Ressourcenberg (gerade die Landungsboote ziehen sich E E E E E E W I G) Und danach kommt halt nix mehr. Die TF bindet halt sehr ans Spiel.

  • #5

    Eigentlich nützen dir meine Elebnisberichte nicht sooo viel, da SuperCell die Spielregeln im Verlauf meinen Max-Werdens immer mal wieder verändert hat. Darunter auch gravierende Änderungen wie Gegner- und Beutebegrenzungen und auch Schwächen von Truppen. Ebenso kamen neue dazu, die es "zu meiner Zeit" (blääääärch!) noch nicht gab, genauso wie das Proto-Gesummsel.


    Egal, wenig ist besser als nichts, also los:


    Dias sind für 5 Euro aus meinem eigenen Geldbeutel und 25 Euro aus einer ITunes-Geburtstagskarte zum Konto von SC gewandert. Die 25 Euro habe ich vorwiegend für das Beschleunigen von Bauten ausgegeben, nur selten für Truppenupdates und fast gar nicht zum Beschleunigen des Ladens.
    Ich bin frühzeitig auf PSani gegangen und konnte damit sehr sehr sparsam immer alle Updates zusammenklauen, die ich mir vorgenommen hatte. Im Mittelfeld von 25-45 sind die Dinger quasi nicht aufzuhalten und Verluste gehen gegen Null. NPC's fallen einem fast ausnahmslos in den Schoss damit.
    Ein RB-Statue hatte ich auch und für mich hat sich das sehr leicht dargestellt, alles zusammen zu klauen, spätestens mit Pudern der RB-Statue an Terrortagen +gesammelte Gegner und Belohnungen war eigentlich nichts sooo schwer. Aufwändig, ja, aber gut machbar.
    Zur Not eben den Beute-Rechner bemüht, dann wusste man schon vorher, was man tun muss und was nicht.
    Beim Leveln habe ich mich auf meine 7/3-Strategie verlassen; d.h. 7 Teile Angriff, 3 Teile Defensive. Dadurch ging die Def nicht sooo ins Hintertreffen und mein Angriff war stark genug. Auch die Landungsboote zählen zum Angriff und die werden von vielen sträflich vernachlässigt, was sich irgendwann böse rächt.

  • #6

    - kein Euro investiert
    - größte Hürde war auf Level 30 oder 31 die sechs Landungsboote auf Level
    12 zu bringen. Ich hab von da an mit 12 Panzern sehr früh schon viel platt bekommen.
    - nächste Hürde sind die roten Meisterwerke. Hast du beide Meisterwerke früh mit > 25% geht hier die Post ab.
    - wichtigstes Update ist HQ16. Am Ende von HQ15 hatte ich schon viele Siegpunkte, dass
    das Raiden schwieriger wurde. Mit HQ16 kam das siebte Boot und Bildhauer 6.
    - ich bin den Bereich Level 46-49 sehr spannend. Gerade das HQ gemaxt und dann einen
    Sack voll teure Updates: Landungsboote, Arsenal, erste Truppen maxen etc.'



    Wie Majo schon sagte vergiss die grünen und blauen Statuen.
    Ich hab mich relativ früh für Panzer entschieden. Da konnte ich sehr viele Insel am Stück
    verlustfrei raiden. Das war entscheidend.


    Immer dran bleiben, es fügt sich alles.


    Mike

    Kanonenbootenergie: 39% und 3x 17% (gesamt: 90%)
    Truppenschaden: 32%
    Truppenleben: 34% und 2*14% (gesamt: 62%)
    Kraftsteinchance: 75%
    Resis: 40%

  • #7

    Hey, ich helf auch mal mit:
    - JA, habe schon Diamanten gekauft. 1x für 20 Euro um dem Betreiber ne kleine Spende für so ein tolles Spiel zu geben (benutzt habe ich diese fast nur für Truppenbeschleunigung um weiterfarmen zu können)
    - die größsten Hürden sind für viele das HQ und 1,2 Gebäude im Endstadium auf MAX zu leveln. Ich persönlich hatte damit keine Probleme. Hürden hatte ich bisher keine, im höheren Level- bzw. SP Bereich merkst du später, dass man sich deutlich mehr überlegen muss, wie man einen Gegner vornimmt, daher nenn ichs mal LVL 55 +
    - Größste Hürde? LVL20 Boote so zu timen, dass ich jede OP sauber mitnehme und kein leeres Boot rumstehen habe :thumbup:
    - Tips: Nunja.. Überleg dir schnell wie und wofür du spielen willst... offensiv, defensiv? Für TF und OP, Farmen oder doch eher gemütlich? Demnach musst du deine Truppen und Gebäude leveln, deine Meisterwerke stellen usw.. Mein persönlicher Tipp wäre, sich auf 2 Kombos zu konzentrieren und diese erstmal voll auszubauen, bevor man andere Truppen angeht und immer mischt. Bis zum Hochleveligen Bereich kann man super ohne Verluste mit Panzern und Sanis alles plätten. Bringt aber in der OP in höheren Maps nicht mehr viel.
    - Definitiv Angriff: Ich habe zwar die beiden blauen Meisterwerke um etwas verteidigen zu können (geht rein um Diamanten und Infos, nicht erfolgreich zu verteidigen). Ich hatte direkt HQ, Radar, Arsenal, Truppen und Boote auf MAX gemacht und teilweise lächerlichste Abwehr gehabt. Jetzt da alles offensive fertig ist bau ich seit ein paar Wochen nach und nach die Abwehr auf.
    - Statuen Setup sieht bei mir wiefolgt aus: Beide blauen Meisterwerke, beiden rote Meisterwerke, Rest KBE (wenn du noch viel zu bauen hast ruhig ein Ressi MW, das man zum farmen pudern kann)
    - Ressis zusammenbekommen: ganz einfach: jeder weiß wann sein Bauplatz oder Forschungsplatz frei wird. Ich habe rechtzeitig in den Ressiproduktionen und Ressibooten "gespart" und gewartet bis diese voll waren. In der Zeit auf der Map alle Gegner sammeln und alles was nicht genug Ressis hat neu suchen, bis die Karte relativ voll ist und alle gute Ressis haben. Am Tag X des Baus Ressiproduktionen und Boote ernten. Das zuvor ausgesante Uboot ernten, Map mit Ressi Meisterwerk gepudert leerfarmen und beide Belohnungen abholen (OP + eigene). Damit ist es kein Problem 5 Mio von allem zu bekommen.
    Angriffsstrategie: Ich habe bis in die 40er mit Hookas gespielt, dann auf Panzer umgebaut. Im Solo bis Lvl 55 alles mit Panzern ohne Verluste. Mit Hookas und Panzern hatte ich in der OP (da noch nicht so hoch) gut mithalten können und den Rest gelevelt (erstmal Warrior für OP). Prinzipiell empfehle ich Panzer schnell hoch zu leveln, wenn man Solo im Midgame spielt. Aber unter lvl 10 taugen die nix.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!