Was stört euch?

  • #21

    hudson:


    So wie auch dein Post gestern ist der hier gelungen. Um nur auf ein paar Dinge einzugehen:


    - Die Diskussionen


    Natürlich ist es gerade in solchen Threads wie dem genannten von Pfosten sehr schade, wenn Offtopicgequatsche den eigentlichen Sinn des Freds verfehlen. Allerdings haben in der Vergangenheit viele User (auch hier, ein paar Posts vorher) diesen Fakt dem Forum zugute gesprochen, dadurch würde Leben hier reinkommen.


    -Die Signatur


    Bezüglich der Signatur wird nicht allzuviel passieren, es sei denn, sie sprengt wirklich den Rahmen. Da ich persönlich so gut wie nur per Handy online bin, kann es aber sein dass mir das auch mal entgeht, bin in diesem Fall um Tips dankbar, um in erster Linie das Gespräch zu suchen. Ausserdem:


    -Punkto Übergröße


    Das klingt so ganz vernünftig, da niemand hier zwingend Schriftgröße 64ff braucht.


    Dieses Thema ebenso wie das weiter oben oben angesprochene "Staffeln" der Ek-Größen finde ich spitze, und würde hier gerne Lutz: mal hinlocken, damit der Gute das direkt aus erster Hand liest, eventuell ist das von Ihm aus ja machbar, entsprechende Hilfe von meiner Seite vorrausgesetzt.

  • #22

    Und ja, gerade das Thema um Möse ist hier ein Paradebeispiel. Allerdings wäre es auch nicht richtig, jede Diskussion im Keim zu ersticken. Ermahnen, zur Ruhe aufrufen und erst dann dafür sorgen, dass eben nicht noch mehr hinterherkommt hilft in den meisten Fällen allen mehr. Zum schluss gibt es ja auch noch eine Sperre, aber soweit musste es (seit ich hier bin) gottseidank nicht kommen. Dafür sind wir ja eigentlich auch schon zu eingeschworen ;)

  • #23

    schneelix ... passt schon 8)


    Zum Thema ausschweifende und themenfremde Diskussionen erwarte ich nicht wirklich akutes Handeln durch dich oder andere Moderatoren. Ich wollte nur mal mitteilen, vielleicht gar ein wenig provokant, dass diese Abschweifungen mich persönlich beim lesene stören - weil sie manchmal gute Threads entstellen und vom Thema ablenken. Und ja, meist sind es Themen die auch ruhig ausgefochten werden können, aber denn eigentlich eher in einem Off-Topic-Thread oder per PN. Als Mod würde ich auch n Teufel tun und mir durch (zu) konsequentes Löschen themenfremder Beiträge hier "Freunde" zu machen :rolleyes: , gerade wenn die Stimmung eh kippt...


    Dem stimme ich zu! Und das mal thematisieren! Wie gerade geschehen ;)



    Zum Thema SIgnaturen - das Gleiche - hier muss sich nich wirklich was ändern, stört mich persönlich eben nur bzgl. Lesbarkeit ;) Und auch nur wenn auf einem 1Zeiler ständig n Fünfzeiler Signatur folgt... Manche Signaturen sind auch sehr schick und mit viel Arbeit verbunden. Die Verwendung im Nachhinein zu beschneiden oder zurückzudrehen ist illusorisch.


    Konkret kann man ja mal den Vorschlag von Alia angehen :D


    Gruß
    hudson

    Einmal editiert, zuletzt von hudson ()

  • #24


    Allerdings hätte es bereits mehrfach dazu kommen müssen; was einige sich hier leisten dürfen und nach wie vor als "wertvolle" Mitglieder gesehen werden, geht gar nicht :thumbdown:
    Eine Gegenargumentation ist eine Sache, massive persönliche Beleidigung eine ganz andere. Wäre kein Verlust für das Forum gewesen, sondern ein Gewinn. Dies ist natürlich subjektiv, doch aus vielen PN's weiss ich, dass dieser "weichspülumgang", der hier diesbezüglich gepflegt wird, schon mehr als einen User gekostet hat.

  • #25


    Die Beleidigungen kamen doch erst mit dem Update TF. Vorher waren es tolle gepflegte Konversationen, Hilfestellungen und Threads. Freundlichkeit war das was ich hier geschätzt habe. Sicher Veränderungen gehören dazu, ohne Egoismus kein Fortschritt, dennoch beim direkten Vergleich ist dieses Forum seit dem Update zu einer Sammelsuchstelle mutiert. Die guten Threads sind weniger geworden und ich kanns auch verstehen wenn sich viele nicht mehr bemühen, weil es sich nicht mehr lohnt.
    Deine Texte zb, sowie deine Witze, hab ich immer gern gelesen, weils kein grammatischer Bullshit ist, sondern zwischen den Zeilen immer auf dem Punkt war. Jedoch werden diese auch weniger.


    Das viele Teenis den Weg nach dem Update ins Forum fanden war logisch und dies bezüglich würde ich Nicknamen mit sexistischem Bezug direkt unterbinden - natürlich mit freundlicher Email sich bitte neu zu registrieren, denn die Welt ist schon verkorkst genug.


    Nur da enttäuscht es mich, wenn man dann noch drüber diskutiert. Richtig ist es, dass auch ich einige Post oben "einmal" drauf geantwortet habe, aber nur da ich mich verarscht gefühlt habe, als ich Ausreden wie "es war mein kleiner Bruder" lesen musste. Einfach Eier haben, wenn man Fehler macht.


    Ich würde mir wünschen, wenn dieses Forum wieder das wird, was es ausgemacht hatte. Gepflegte, freundliche Tips, Hilfen, Konversationen und besonders netten Leuten hinter den Nicks.


    Gruß

    [align=center]It is what it is


    GB
    40% + 17% + 17% + 17% + 17%
    TS
    31% + 12%
    TP
    33%
    KSC
    71%
    RB
    43%

  • #26

    Hehehe - nennt den neuen, abgetrennten Bereich doch Taskscout 8)

  • #27

    Dass ein guter Umgangston herrschte, lag aber auch an uns anderen Benutzern, die sich, mal höflich, mal weniger höflich, Pöbeleien verbeten haben und darin von gleichgesinnten Admins unterstützt wurden.
    Neulich habe ich andernorts in einer Diskussion genau dieses Forum als Beispiel dafür gelobt, dass eine gewisse Eigenkontrolle durch die Gemeinschaft eine selbstheilende Wirkung gezeigt hat. In manchen Foren der großen Onlineportale (Spot, Focus, Faz, Süddeutsche und und) ist entweder der Moderator zu einem üblen Zensor mutiert oder man verzichtet gleich ganz auf Diskussionen. Es geht (ging?) auch anders, was hier bewiesen wurde.

  • #28


    Es ist unwichtig, wann das passiert, wichtig ist, daß man genau diese Leute im Zaum hält und auch ggf. entfernt. Ein einziger, sagen wir mal "Troll", auch wenn das nicht ganz richtig ist, verbrennt die Erde für unzählige User, die vielleicht etwas zarter besaitet sind. Hier ist ganz klar einzuschreiten; passiert das nicht, kommt es erneut vor und das hatten wir hier bereits vielfach.



    Die Problematik wurde von mir bereits Anfang März thematisiert (guckst du)und es waren auch gute Ideen bei den Antworten. Im Internen blieb das allerdings völlig ignoriert und das ist auch einer der Punkte die mich dazu bewogen, das Ganze hier etwas weniger engagiert zu sehen. Ist nicht mein Verlust.



    Danke. Und ja, das ist schon richtig beobachtet. Ist auch nicht, daß es mir an Ideen oder der Umsetzung mangelt. Vielmehr ist es so, daß Content hier genauso betrachtet wird wie dumme Kommentare (... egal), so dass ich nach der einer weiteren unsäglichen Derail-Aktion von Benutzern nun besser überlege, ob sich der Zeitaufwand lohnt. Beiträge, die das Forum gehaltvoll machen bestehen nicht aus zwei Sätzen und leider ist die Anzahl der Postings, die nur aus wenig Inhalt bestehen, stark gestiegen. Überhaupt ist die Anzahl derer, die sich um Content bemühen, sehr gering geworden und viele sind auch verschwunden. Nun, c'est la vie sage ich da nur, ich kann aus meiner Erfahrung sagen, daß dies nicht das erste Forum ist, in dem es so ablief.

  • #29


    Ich hab seit Jahren im sozialen Bereich zu tun und war lange ESL - Electronic Sports League Admin. Du möchtest dir gar nicht ausmalen, was mir täglich widerfahren ist. Da brauchst du ein dickes Fell, immer freundlich zu sein :) Daher war ich so angetan über dieses Forum, welches nicht der heutigen "Ich beleidige andere im Internet und kann jederzeit mein Monitor zu klappen" Generation angehört, dass ich im Oftopic Bereich hier dieses ja in einem Thread "Lob" schon niederschrieb. Daher kann ich dir nur zustimmen!


    Wie gesagt, ich weiss nicht wo wir die falsche Ausfahrt genommen haben, nur ich hoffe wir finden wieder den Weg dahin. Lieber auf faule Eier verzichten um die Harmonie zu wahren!

    [align=center]It is what it is


    GB
    40% + 17% + 17% + 17% + 17%
    TS
    31% + 12%
    TP
    33%
    KSC
    71%
    RB
    43%

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!