Alles anzeigen
Deine interne Meinung zu vielen Dingen kenne ich nun ja schon Vollpfosten: , mich würde dennoch interessieren, was du ausserhalb eines härteren Vorgehens zu dem Thema denkst
Das ist leicht und für mein Verständnis braucht das auch nicht explizit erwähnt oder diskutiert werden. Beleidigung lt. Wiki (Auszug):
ZitatAlles anzeigenStrafbar ist die Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung[2] gegenüber dem Beleidigten oder Dritten. Die beleidigende Äußerung kann verbal, schriftlich, bildlich oder auch durch schlüssiges Verhalten erfolgen.[3] Dabei ist der Sinn aufgrund der Begleitumstände und des gesamten Zusammenhangs, in dem die Kundgabe steht, zu bestimmen.[4] Die Kundgabe muss ehrverletzend sein, was bei bloßen Unhöflichkeiten oder Taktlosigkeiten noch nicht der Fall ist.[5] Der ethische oder soziale Wert des Beleidigten muss geringer dargestellt werden, als er tatsächlich ist
Das mag von vielen sehr locker gesehen werden, doch handelt es sich um eine STRAFTAT (!). Wenn ich hier lesen muss, das "man es ja der Freundin von User X mal richtig besorgen müsse, weil User X ja ein Schlappschwanz ist", oder die Mutter des Betreffenden mit wenig schmeichelhaften Äußerungen bedacht wird, dann sind die Grenzen des guten Geschmacks mehr als erreicht und der betreffende User hat das Forum zu verlassen. Umgehend. Da gibt es auch keine Diskussion, daß das nach dem Löschen des betreffenden Posts ja alles Friede, Freude Eierkuchen ist oder sonst irgendein anderes, völlig weichgespültes Verhalten wie "die beruhigen sich schon wieder".
Nun, der spezielle User ist noch immer da und es gab weitere Entgleisungen und ebenfalls schon User, die darauf keinen Bock haben und diesen Umgang nicht mal virtuell pflegen möchten und das Forum nicht mehr besuchen.
Und wenn ich dann sowas lese:
ZitatAlles anzeigenZu den einige Stimmen die fordern, das "härter durchgegriffen" werden sollte, kann ich sagen das dies ohne Probleme möglich ist aber dann werden genau so schnell die Stimmen auftauchen die das zu harte Durchgreifen kritisieren.
denke ich mir: Gut, hier interessiert es keine Sau, ob das ok ist oder nicht, da das ja von jedem jederzeit passend ausgelegt werden kann. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer; entweder man unterstützt die Umgangsformen im Forum zum positiven, oder man macht sich in den Frack, weil man den Dissenz mit den Asozialen scheut. Letzteres ist definitiv keine Option für ein friedvolles Miteinander.