Aufruf: Gegnerzuordnung über Level statt Siegespunkte!!!

  • #41

    Kurz vor 49. Es gibt auch starke Gegner, aber die sind eher selten.
    Und ja, das liegt daran, dass das Matchmaking-System das Defensive-Leveln nicht wirklich belohnt und viele dann eben nur eine Magerbase haben. So wie ich eben auch und das ist, weil das System eben so arbeitet und ich (und auch die anderen) sich dem eben beugen müssen, wenn die weiter kommen wollen.

  • #42

    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste die Stärke einer Basis in einen Algorithmus umsetzen - Schauder.


    Alle Trefferpunkte und Statuen zusammenzählen, geschenkt. Aber dann: wann ist eine Aufstellung eine starke? In die oberen Ecken gekauert - ist das stark? HQ in der Mitte umzingelt von Flammis, MGs, Türmen, Kanonen und Booms - ist das stark? Welche Variante ist stärker? Und wie zählen die ganzen Minen?
    Und dann noch die Situation mit der einsamen Strandvilla - stark oder ultraschwach?
    Und was machen mit Ting oder TC-1111, solchen, die malen mit Gebäuden?

  • #43

    Layout hatte ich aussen vorgelassen in meinem Beitrag .   .   .   .


    Ebenso Strategie beim Angriff. Wenn jemand mit Schützen auf Strandflammies zumarschiert ist das ja auch unkalkulierbar.
    Bitte meinen Beitrag erst lesen und dann zerpflücken. Andersherum macht es keinen Sinn.

  • #44

    Ich bin ja nach wie vor davon überzeugt, dass unser geschätzter Vollpfosten ein sehr exclusives Problem hat. Er spielt full offense, aber geht nicht auf VP-Jagd, will also nicht in der Rangliste nach ganz vorn. Dazwischen hängt er nun und weis nicht so recht. ;)

  • #45

    Ich bin ein Befürworter des aktuellen Systems, weil ich denke, dass das die Probleme woanders liegen.


    Das MM nach SP ist doch ein guter Indikator, bzw. Wert die Schwere der Gegner zu bestimmen. Wer mehr SP als der Leveldurchschnitt hat, ist stärker, hat auch ein bisschen mehr Skill (grosses Tablet) und ist ziemlich sicher ein Off Spieler. Somit soll er doch ruhig Gegner bekommen die er vllt. erst im 3-5 Anlauf schafft, das macht das Spiel doch erst interessant. Das Spiel bietet meiner Meinung nach auch genug Möglichkeit seine Spielweise im Rahmen anzupassen.


    Probleme des aktuellen Systemes:
    1. SC mischt sich zu sehr in die Gegner Vergabe ein. Ich (Profilwerte sind aktuell) bekomme exakt den gleichen Brei als Gegner Lvl 48-50 mit 3-4 Blauen (mal gepudert) und guter Def oder Lvl 55-58 mit 1-2 Blauen und relativ lausiger Def Anordnung. Von 20-30 Basen ist mal ein Geschenk dabei. Etwas mehr Willkür und Abwechslung wäre Wünschenswert. Gerne auch mal einen (in)aktiven 61er, selbst der wäre mittlerweile ein Geschenk an Doc Tagen! Ich möchte nicht dass das Spiel einfacher wird, aber eben interessanter.


    2. Meine Hauptkritik ist die Ausbildungszeit der Truppen. Das ist der einzige Grund warum ein Totalverlust aktuell nicht mehr akzetabel ist, keine volle Ladung sollte mehr als 10 bis 15 Minuten dauern. Das Spiel würde wesentlich mehr Flow und Spielspass bringen wenn die Truppen schneller verfügbar wären. Sie sollen einem nicht sofort verfügbar sein, aber 30 Min und mehr sind bei vielen SP eine Spassbremse. Aber das ist natürlich nur ein Problem für uns Nichtgemmer!


    Aber an der Truppenausbildung wird SC genauso wenig ändern, wie am MM, weil beides Dias für die Ausbildung fordert. Somit ist die ganze Diskussion leider sehr relativ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von itsme ()

  • #46

    Das mein Problem exclusiv ist sehe ich nicht. Für mich macht es mehr den Eindruck, als das Voll-Offensivspieler eher versuchen den Eindruck zu erwecken, als sei das, was die machen, schwierig. Wie bereits erwähnt ist es das in meinen Augen nicht. Auch wenn das vielleicht manche jetzt übelnehmen: Jeder Volldödel kann mit Max Kriegern, mehreren gepuderten Angriffsstatuen und mehr als 100 Kanonenbootenergie eine Base wie z.B. meine plattmachen. Und das sind eben rund 90% der Basen, die man (ich) so bekommt.
    Als Beweis dafür dient mir mein Kleiner, 8, der mit meinen Max-Tanks den schwereren Terror problemlos mal eben bis 8 spielt. Und er weiss echt wenig von Strategie oder Energiehaushalt.


    Ebenso


    Und genau das liegt nicht am Einmischen, sondern an dem MM-System über Medaillen. Schau dir die Jungs doch mal an . ..sicherlich alle in deinem Range, oder ?

  • #47

    Sehe aber auch dein Prob nicht, wieviele Möglichkeiten gibt es denn das Spiel zu spielen? ;)


    Das geht mir zu sehr in die Richtung, ich bastel an einem Spiel zu meinen Regeln und wie es mir gefällt. Ein bisschen müssen wir die Basis von BB zu Grunde legen. Und da finde ich den Medispiegel eine bessere Steuerung als das HQ oder Spieler Lvl. Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich eine Full Off Ente bin. Man kann ja wählen wie man sich levelt. Und darüber wird bestimmt wie gut du voran kommst und in deinen SP steigst. Wären die Gegner alle in meinem Range wäre ich total unglücklich. Ich möchte nur ein bisschen Abwechslung mit Ausreißern nach oben und unten.


    Ein etwas einfallsloser Vergleich:
    Z.b. Schach mag schöne Strategien bieten, aber kein Spieler wird gewinnen, der umbedingt alle Bauern nacheinander vorziehen will. Er darf so spielen, ABER dann bitte nicht beschweren, dass er aus unerklärlichen Gründen keine Chance hat.


    Zu deiner Skill Aussage:
    Nun der immer wiederkehrende Punkt bei BB, das Gewinnorientierte Interesse von SC. Der Skill in BB besteht überwiegend darin SC viel Geld zuzustecken. Es gibt vllt. einige Ausnahmen die etwas ungeschickter im Spielverhalten sind, aber nichts was sie mit ein bisschen coaching nicht abstellen könnten. Wir sind hier weit entfernt von Esport, sondern haben Spass und sind süchtig nach einem etwas anspruchsvollerem Farmspiel.

  • #48


    Mit diesem MM-System: Nur eine und die heisst mind. 75/25 Off/Def. Was ich ziemlich eindimensional finde



    Nee, ich bin ja nicht wirklich unglücklich, ich habe ja keinerlei Probleme. Alles ist total easy, allerdings jenseit der TF-Basen und den letzten Terror-Leveln anspruchlos, was Skill angeht.
    Auch sehe ich das MM-System nicht nur von meinem Standpunkt, sondern auch über den vieler Spieler, die durch dieses MM-System mit Gegnern konfrontiert werden, die einfach unfair sind. In vielen Fällen war ICH einer dieser Gegner, der deren Basis verlustfrei plattmachte oder auf deren Maps erschien. Durch meinen MM-Anstieg bekomme ich jetzt zwar mind. meinen Level, doch ich erinnere mich gut, wie ich Basen plattgemacht habe, die 3-5 Level unter mir waren. Zu der Zeit habe ich noch an die Ausgewogenheit des Systems geglaubt und die Medis niedrig gehalten und diese Basen dann plattgetreten wie Käfer. Das sollte in einem funktionierenden System nicht passieren.


    Und ich will mir das Spiel sicher nicht so machen, wie ich es brauche, ich habe doch schon alles. Ich kann argumentativ aber auch gegen meinen eigenen Vorteil antreten, was viele Leute leider nicht verstehen oder nachvollziehen können (ist so als würde ein Raucher für Nichtraucherschutz plädieren :D).



    Ich habe ja auch Spass, fühle mich aber nicht gefordert. Und die etwas ungeschickteren würden von "meinem" System ebenfalls profitieren, da die nicht frustriert würden, sondern nur langsamer voran kämen. Win/Win quasi. Die einzigen, die motzen würden wären die, die diese Leichtigkeit brauchen (siehe hierzu auch den Ausschnitt South Park S18E6 )

    Und sicher, die Gewinnorientierung ist das Hauptproblem, warum das so ist, wie es ist und dazu zählt auch die Geschichte mit dem Truppenrebuild. Ich würde es lieben, wenn nicht immer nur die Jungs von einem Boot sterben, sondern es gleichmässig verteilt wird. Aber das würde effektiv weniger Dias bedeuten (rechnerisch), also wird es nicht gemacht.

  • #49

    Zweierlei wollte ich andeuten
    - das aktuelle System hat seine Schwächen, ist aber nicht völlig unbrauchbar oder total ungerecht (meine Ansicht)
    - jedes andere System hätte eine Vielzahl von Variablen zu berücksichtigen, die es am Ende auch in teilweise Frage stellen werden


    Momentan wird man der zu starken Gegner dadurch ledig, dass man nach einer gewissen Weile tauschen kann. In den wirklich allermeisten Fällen ist der neue Gegner wieder etwas schwächer.

  • #50

    Vollpfosten, wird zeit das du auf medijagt gehst.
    Umso höher du kommst umso schwieriger wird es.
    Das spiel hat höhen und tiefen und wird mit steigendem level/ medis schwerer. Wie beim doc stage 1 kinderspiel vom gb aus weg stage 20 fast nur mit puder zu schaffen und du befindest dich momentsn bei stage 10 und meinst es wäre nicht schwer genug, ist doch logisch.


    Später wirst du noch mit ganz anderen problemen konfrontiert die das spiel erst wirklich schwierig machen und taktik abverlangen.
    Zb.
    Du wirst 15 mal geraidet das heißt du mußt mindestens auch 15 aber eher mehr gegner platt machen. Wird schwierig wenn immer die hälfte deiner truppen oder mehr drauf gehen. Klar kann man immer aller halbe stunde ein machen aber was wenn du dann dreimal am tag einen auf die map bekommst wo du pudern mußt? Dreimal am tag pudern dann ist dein puder alle bevor du drei sagen kannst.
    Wenn du höher kommst gibts auch sehr selten noch schlechte layouts, von tc1111 mal abgesehen.
    Nen gut aufgestellter 60 er mit 2 blauen statuen legst du selbst mit full offense nicht so leicht. Du mußt teilweise deine truppen wechseln usw.


    Geh auf medallienjagd und eher hat es kein sinn über anforderungen ans spiel zu diskutieren.

    [align=center]Truppenschaden 31% + 13% + 13% = 57%
    Truppenleben 34%
    Gunboot 41% + 17% + 17% + 17% + 17% = 109%
    Ksc = 74%

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!