Ich bin nicht gerne leichte Beute

  • #1

    Vielfach wird man in den Threads darauf hingewiesen, daß man doch bitte seine blauen Statuen abreissen soll und anstattdessen auf "Volloffensiv", also rote und lilane Statuen, gehen soll. Weil man ja ohnehin geraidet werden würde, egal, ob die blauen da stehen, leuchten, oder eben in China ein Sack Reis umfallen würde. Aber ist das wirklich so?



    Nun, vor Level 45 habe ich das noch geglaubt und auch keine aufgestellt. Ok, ich hatte eine zeitlang einen blauen Gebäude-TP-Wächter, der meinen Gebäuden 12% oder so mehr Trefferpunkte beschert hat. Schon da ist mir aufgefallen, daß meine Ressourcenbasen "sicherer" geworden sind. Nicht sicher, sondern sicherer; ich konnte fehlgeschlagene Versuche bei der Rückeroberung feststellen und war damit eigentlich ganz glücklich.
    Wie das Spiel dann so seinen Fortgang nahm, trennte ich mich von dem Wächter, als ich mal aus Lust und Dollerei ein blaues Meisterwerk gebaut hatte. Wie der Zufall so wollte war das max und sowas kann ich dann schlecht schmeissen. Also habe ich den Wächter weg-, das Meisterwerk hingestellt und mich erst mal über das Max'terwerk gefreut. Nur, so richtig Nutzen hat man von "nur Schaden" nicht.


    Der Grund ist auch einleuchtend, denn meine Gebäude waren nicht max und so konnten meine Raketenwerfer, Booms oder Kanonen problemlos vom Boot ins Jenseits befördert werden und dann nützt einem ein zusätzlicher Schaden der Defensive mal gar nichts. Was ich daraus lernte ist: Das MW ist schön, aber alleine sinnfrei und mein Level tut für die Sinnfreiheit das übrige. Lediglich bei den Ressourcenbasen mit starkem Raketenwerferbefall merkte man an den Todeszahlen, daß das schon etwas störend zu wirken scheint :D
    Die Tage gingen ins Land und im Zuge der Verbesserung anderer Statuen konnte ich mich guten Gewissens von einem Angriffs-TP-Wächter trennen und stellte ein Gebäude-TP-MW auf. Das war vom Wert zwar noch schlecht, aber zumindest ein Anfang.
    Von da ab waren Diamanten für die Verteidigung normal. Zwar nicht viele, aber die Angriffe, die völlig verlustfrei auf meiner Base abrockten, war stark zurückgegangen. Defensive scheint also doch etwas zu bringen?


    Wieder gingen Tage und Wochen ins Land und mein TP-Meisterwerk verbesserte sich etwas. Es ist noch nicht max, aber zumindest auch nicht mehr scheisse. Die Diamanten wurden häufiger, die verlustfreien Überfälle weniger und alles war ok. An Terror-Tagen habe ich das TP-MW dann immer auch gepudert. Meine Überlegung war dabei, daß an Terror-Tagen auch viele ihre Truppe pudern und somit Angriffe auch auf stärkere Basen eher versucht werden. Was auch die Erfahrung zeigte, an Terror-Tagen gab es mehr Raids mit jeweils weniger Diamanten für die Verteidigung. Durch das Pudern des Dings konnte ich das zumindest etwas kompensieren. Es gab zwar noch immer mehr Angriffe als an anderen Tagen, aber zumindest brachten die dann auch wieder Dias und Intels. Was ich allerdings nicht hatte, das waren echte Verteidigungen der Base. Es gab mal mehr und mal weniger Opfer, aber durchgekommen sind die trotzdem.
    Ich habe den Sinn dennoch nicht in Frage gestellt, da mir die zusätzlichen Diamanten immer sehr gelegen kommen und ich die Intels auch für meine Taskforce brauchte.


    Nach dem letzten Update musste ich feststellen, daß die Anzahl der Überfälle wieder angestiegen ist. Dies ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, daß man nun in meinem Siegespunkte-Bereich auf mehr Karten erscheint, die Wahrscheinlichkeit für einen Raid also höher ist. Gut, dachte ich mir, dann puder' ich von nun an auch mein Schaden-MW.
    Oh, ab jetzt ging es tatsächlich los: meine ersten "richtigen" Verteidigungen in diesem Levelbereich. Mit den nun 74% Schaden und den 52% TP ist so eine Boom sicherlich noch leicht wegzuräumen, bei deren 4 sieht die Geschichte schon anders aus:



    Doch natürlich sind die max Gebäude nicht das einzige, was man braucht und so habe ich mich, entgegen meiner Überzeugung, zu einer "rechte-Ecke-Basis" entschieden, bei der man mindestens 3 der dicken Berthas (dieser Name wird intern im Programm übrigens wirklich verwendet) wegräumen muss.
    Wenn ich von mir selbst ausgehe, so kann mich ein gutes Layout UND die gepuderten Abwehrstatuen sehr wohl dazu bringen, daß ich die Versuche aufgebe. Nicht, weil es aussichtslos ist, sondern mehr, weil die Kosten/Nutzen-Rechnung nicht mehr aufgeht. Wenn mir mehrfach meine Panzer (oder was auch immer) gestorben sind, überlege ich mir das schon, ob ich das denn nun haben muss, denn Gold ist knapp geworden, seit ich keine Ressourcenbelohnungsstatue mehr habe. Ist es die Basis mit ihren mickrigen 100K Gold wirklich wert, daß ich da eine Million (!) oder sogar mehr an Gold reinstecke, nur damit die platt ist?
    Gut, wenn ich das Gold habe, dann fackel' ich nicht lang, doch wenn nicht, dann sind genau diese "sinnlosen" blauen Statuen und auch das gepuderte eben das, was mich vom Angriff abhält. Und es ist nicht so, das ich grottenschlecht mit lausigen Truppen bin. Ein paar können was und ich bin auch nur normal schlecht.


    Doch, da ich mittlerweile in den Top100 bin denke ich mir, das es viele, viele schlechtere Spieler in BB gibt und ich denke auch, daß viele von denen nicht in der Lage sind, dieser Verteidigung was sinnvolles entgegenzusetzen. Denn, man mag von den gepuderten blauen halten, was man will: die Fakten sprechen eine andere Sprache.
    Zumal ich auch nicht gerne leichte Beute bin .   .   . .;)

  • #3

    Sehr schön geschrieben wie immer Vollpfosten :D


    Aber da ich eh meistens für meinen TF Angriff boosten muss, werden solche Kandidaten mit blink Blink gleich mit weggeschossen :D


    Von daher ist es mir Wurscht ob es Blink Blink macht oder nicht :D


    Es ist jedem selb überlassen ob er blaue aufstellt oder nicht. Ich werde es weiterhin erstmal nicht tun ;)

  • #4

    Ich habe auch zwei stehen und immer darauf geachtet, dass Offensive und ydefensive in einem guten Verhältnis stehen. Mit Erfolg wie ich meine. Darüber hinaus greifen sich "nur" Offensivspieler ohne blaue Statuen und mit vernachlässigter Defensive einfach besser an. Aber die Art, wie jeder spielt, ist ja zum Dank jedem seine Sache.
    Die Wahrheit liegt ja wie so oft in der Mitte. ^^

    Heulen hat noch nie den Marschweg verkürzt! :thumbup:
    -
    Ein Kämpfer ohne Reserven wird zum Beobachter großer Ereignisse! ?(

  • #5

    Wie viele Dinge und Strategien im Spiel ist das Thema für mich eine Glaubensfrage? Um aus der Glaubensfrage eine Erfahrung zu machen, werde ich meine zwei Blauen jetzt auch mal 2 Tage lang pudern.
    Derzeitiger Status:
    Ich stagniere seit ca. 1 Woche bei 880 VP.
    9 von 10 Raids bringen Diamanten und Intels.
    Verteidigungen habe ich eigentlich garnicht.
    Bis jetzt bin ich kein Fan der Blinkeschlümpfe, aber evtl. ändert sich das ja?

  • #8

    Das Statuenverstecken macht nur insoweit Sinn, als das man das Haltbarkeitsdatum des MakeUp's verschleiert :D
    Ansonsten ist es (zumindest bei mir) so, dass man ja einen Blick auf die Defensive wirft und das Zusätzliche ja ablesen kann. Ob das nun 32% oder 29% sind, ist nur marginal; wesentlich für mich ist immer die Frage: Was muss ich da an Arti reinpumpen, damit das platzt?


    Auch diese Nacht gab es wieder erfolgreiche Begräbnisse . .. freut mich :



    Die hätten mal besser gepudert :D

  • #9

    Feiner text vollpfosten.
    Bin auch fürs verstecken denn es gibt immer wieder leute die sich überschätzen und ohne zu specen auf angriff tippen. Ich warte immernoch auf nen brauchbaren dmg meister. Tp meister läuft derzeit auf dauerboost aber mit nem dmg im zusammenspiel wird meine base bald schon für den ein oder anderen zum grab werden.

    [align=center]Truppenschaden 31% + 13% + 13% = 57%
    Truppenleben 34%
    Gunboot 41% + 17% + 17% + 17% + 17% = 109%
    Ksc = 74%

  • #10



    Weder noch, einfach stehen lassen, wo Du es gut findest. Wir haben doch nichts zu verbergen. 8)


    PS: Letztendlich schaut man sich ja sowieso vorher die Werte an, von daher finde ich das Verstecken genauso quatschig wie das Abschrecken. 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!