Geld für BoomBeach ausgeben: Die F2P-Diskussion

  • #31

    Weiss ich ja (hatte die Zahlen früher auch schon einmal aufgeführt). Aber nur weil jetzt ein "Reicher" gute Arbeit leistet, muss man ihn nicht dafür besonders abstrafen. Aber das ist in der Tat Teil meines Dilemmas :S
    Jedenfalls kann ich mein HQ 17 durchaus stolz als zusammengeklaubt und gespart ansehen.

  • #32

    Das ist kein abstrafen. SC hat ein Spiel entworfen, das so extrem aufs gemmen ausgerichtet ist, dass es eine Herausforderung darstellt, es ohne gemmen zu schaffen. Gut zu wissen, dass die nicht hungern müssen. :D

  • #33


    Das ist ja auch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist für mich der, daß die Kosten völlig unangemessen sind und streng genommen an Wucher grenzen:


    Quelle: Wikipedia


    Tatsächlich nehmen die für das Umbeladen der Schiffe in meinem Fall rund €2. Die Leistung, die die dafür erbringen, ist das Ändern von ein paar Bytes in den Computersystemen. Mir gehört nichts, ich habe keinerlei Ansprüche, es ist eine Gebühr, die maßlos überzogen ist.
    Ist aber ok für mich, wenn sich Leute das antun möchten, nur mag ich das nicht wirklich fördern, denn die nächste Preiserhöhung ist nicht mehr weit. Es funktioniert ja.

  • #34

    Ich hab schon viele Spiele im App Store gekauft: Modern Combat 4 + 5, Bastion, Z, X-COM und und und. Aber wenn eine Firma sich für das Model F2P entscheidet dann stecke ich da auch keinen Cent rein. Bei Boom Beach ist das Verhältnis ja auch relativ ausgewogen. Und wenn ich sehe, was die Jungs da für Geld umsetzen, dann sehe ich das als Bestätigung meines Prinzips an, nicht als abstrafen. Dafür ist das Spiel halt auch echt gut und wie gesagt, ohne Geldeinsatz gut zu bewältigen. Wobei es auch ein absolutes Negativ Beispiel gibt: Dungeon Keeper :whistling: :whistling: :whistling:


    Edit: Meine Dungeon Keeper von EA Games, für iOS.

  • #35

    Dungeon Keeper 3 (?) habe ich zusammen mit dem Nachwuchs durchgezockert. Aber DK 4 war in der Tat deutlich zu gierig.

  • #36

    Das Argument reduziert über alle Massen. Auch beim Rundfunk/TV oder Handy werden "nur" eine Masse an Byte hin- und hergeschubbst.
    Für dein neues Auto zahlst du weit mehr als den reinen Materialwert.


    Nehme ich es auf mich, meine Argumente differenzierter auszubreiten? Oder lasse es gut sein...?
    (s.o.: ich bin ein ja free-player)

  • #37


    Nun, dann fragen wir doch mal, wie du das finden würdest, wenn du jeden Senderwechsel extra bezahlen müsstest, neben deiner allfälligen Grundgebühr. Oder beim Auto ein Dialogfeld erscheint, welches deinen Bremsweg um 50% verkürzt, wenn du mal eben die Kreditkarte zückst. Oder dein Auto eben nur 50 fahren kann, wenn du nicht mal eben den Dia-Knopf drückst :D


    Und Schwede, wegen mir kannst du das F2P-Modell verteidigen, als wenn es um dein Leben ginge. Es ist erwiesenermassen eine Gelddruckmaschine, die genau mit derartiger Hingabe überhaupt erst funktioniert.

  • #38


    Siehst es nicht ein dafür zu zahlen, aber spielst schön for free. Is klar, ne? Aber ist schon okay. Ich finde es nur nicht gut, wenn Leuten ein kostenloses Spielvergnügen geboten wird und sie dann meckern. Immerhin müssen die Entwickler ja auch bezahlt werden. Dass das Ganze mittlerweile überteuert ist, steht auf einem andern Blatt Papier.

  • #39

    Also ich zahle wirklich gerne für ein vollwertiges Spiel. Ich kann aber F2P- und Pay2Win-Spiele, kostenplichtige DLCs, Micro-Transactions und irgendwelche Vorbesteller-Boni wirklich nicht leiden auch wenn es ein ganz paar Ausnahmen gibt.


    Ich find es auch sehr schade das es grade nur so wenige gute Spiel für (in meinem Fall) iOS gibt. Z.B. Tomb Raider I & II, Bioshock, einige GTA Teile, Modern Combat, Minecraft, Worms, etc.. Ich habe fast alle diese Spiele und wenn sie teilweise 9,99€ kosten ist mir das mehr wert als mein HQ zu pushen.


    Abgesehen davon gab es früher immer Geld-Cheats oder ähnliches heute muss man alles kaufen.

    Kanonenbootenergie: 33%+16%=49%
    Kraftsteinchance: 72%
    Ressourcenbelohnung: 46%+17%= 63%

    Truppen-TP: 26%+14%+13%=53%
    Truppenschaden: 28%



    Die deutsche Sprache ist Freeware. Du kannst sie uneingeschränkt benutzen.
    Aber die deutsche Sprache ist NICHT Opensource. Du darfst sie NICHT nach Deinen Vorstellungen verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von firefreak911 ()

  • #40

    Siehst es nicht ein dafür zu zahlen, aber spielst schön for free. Is klar, ne?



    Ja klar, das Game wird ja auch für nix angeboten, daraus kann man also nun schlecht einen Vorwurf machen. Auch ich war aber schon soweit, freiwillig etwas Kohle spendieren zu wollen, da ich gestehen muss, dass ich mich hier viele Stunden gut unterhalten gefühlt habe und das noch tue. Die Informationspolitik zum Update hat mich aber massiv gestört, so dass ich's dann gelassen habe.


    Eine Leistung in der Progammierung sehe ich jedenfalls schon. Dass es nur Bits und Bytes sind, liegt ja in der Natur der Sache, der Gegenwert ist der Spaßfaktor.

    Truppen-TP: 31% + 13% = 43%
    Truppenschaden: 19% + 13% + 12% = 44%

    Kanonenboot-Energie: 38% + 17% + 17% + 16% = 88%
    Gebäude-TB: 26%
    = 26%

    Schütze 14 / Heavy 15 / Zooka 17 / Krieger max. / Panzer max. / Sani max. / Grenadier 6 / Abfackler max.
    Artillerie max. / Bombardement max. / LC max. / GBE 94

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!