Defensiv Konzepte

  • #1

    Boom Beach - Defensiv-Konzept


    Hi Ihrs!


    Da immer mal wieder Fragen zu Layouts und Defensive aufkommen, dachte ich, ein eigener Thread dazu wäre hilfreich. Aber nicht ausgehend von einem Beispiel-Layout, sondern ich nähere mich mal auf einer konzeptionellen Schiene. Das soll bestenfalls dazu führen, dass jeder Spieler zu seinem eigenen Layout finden kann, oder eine Lücke in seinem Layout entdeckt, auch ohne andere Layouts kopieren zu müssen.


    Daher zeige ich erst am Ende anhand meines Layouts, welche der grundlegenden Gedanken ich bislang miteinander kombinieren konnte. Eure Anregungen und Gedanken sind mir dazu herzlich willkommen.


    Vorab:
    Das Ziel der Base ist nicht, die Verteidigung zu gewinnen!


    Das ist auch kaum möglich, wenn der Angreifer einigermaßen gut spielt. Denn mit dem schnellen Ausmaxen der Truppen rund um XP Level 47-50 kann keine Defensive mithalten. Das ist nunmal eine Schere, die durch die Spielmechanik geöffnet wird, und die sich erst Richtung XP Level 55+ wieder schliesst, wenn dann auch die Def komplett ist.
    Daher zielt das Konzept auf Dias und Info-Gewinne, also auf das Zerstören von Einheiten, die zusammen genommen mindestens 9 Plätze im LC benötigen. Das ist die Schwelle, da liegt das Ziel!


    Der Grundgedanke aller Überlegungen dreht sich um die GBE. Das ist ein sehr limitiertes Gut. Nicht umsonst haben die meisten Spieler mindestens 2 GBE Statuen stehen. Der Angreifer möchte zusätzliche Energie ernten, der Verteidiger möchte möglichst wenig davon rausrücken. Genau darum dreht sich das gesamte Defensiv-Spiel!


    Aufgrund der Truppen- und GB Waffenstärke ist es unmöglich, keine GBE abzugeben. Aber es ist durchaus möglich GBE aktiv wieder zu entziehen. Was entzieht GBE?
    - Flares, zB wenn Truppen mehrfach zusammen geführt werden müssen.
    - Minenfelder und gut platzierte Boom-Minen saugen Medkits und Arty.
    - Schock-Ziele möglichst nicht gemeinsam schockbar stellen.


    Wie vermeide ich das Abgeben von GBE?
    - typische Barrage-Ziele nicht zu eng mit anderen Gebäuden zusammen stellen. So kann ich zumindest den Schaden an anderen Gebäuden mindern.
    - keine Minen in Bereichen platzieren, die üblicherweise barragiert werden.
    - Bei typischen Arty-Zielen darauf achten, die TP möglichst über die max-Schwelle der gegnerischen Arty zu bekommen. -> Ein Gebäude ab 5.100 TP kann nicht mehr durch einzelne Arty-Schüsse zerstört werden. In den Levels darunter kann man sich an der Wirkung der eigenen Arty orientieren.


    Truppenspezifisches:
    Das perfekte Layout gibt es nicht, weil die Truppen und Skills der Angreifer viel zu unterschiedlich sind. Also ist dies der Bereich, indem die meisten Kompromisse gemacht werden müssen. Denn wenn ich eine Kanone am HQ brauche, um hin und wieder Warriors zu killen, dann kann die nicht den Strand gegen Tanks verteidigen usw.
    Aber es gibt ein paar Dinge, die mögen einzelne Truppen gar nicht. Darum soll es hier gehen.


    Grenadiere:
    Sehr beliebt, weil sie Aufgrund ihrer Reichweite und DMG sehr viel GBE sammeln können, während sie selber noch außerhalb der Def-Reichweite stehen.
    Was Grennies nicht mögen:
    Def, die mit ihrer Reichweite mithalten kann. Also Türme und Boom Cannons in der ersten Reihe und jede Menge Rak Feuer schon am Strand. Da Grennies so viele Plätze im LC brauchen, ist ihre Anzahl gering. Nimmt man ihnen den Reichweitenvorteil, kann es zu einem Shootout kommen. Und das hassen Grennies, denn viel halten sie nicht aus.


    Warriors:
    Werden fast ausschliesslich zum Rushen benutzt und liefern am Bestimmungsort sehr viel DMG. Meist liefern sie in kurzer Zeit mehr DMG, als sie selber verlieren. Denn die Jungs können auch einstecken. Das alles passiert allerdings in Sekunden. Daher kann ein Warriorangriff fast nicht gerettet werden, sobald die Planung nicht aufgeht. Sie sammeln beim Angriff aber keine neue GBE, sondern müssen mit dem hinkommen, was sie schon mitbringen.
    Was Warriors nicht mögen:
    - Viel GBE Einsatz vor dem Rush! Denn das minimiert die Anzahl der Schocks und Critters
    - Verlust von TP auf dem Weg zum Ziel, zB durch Minen.
    - lange Wege, denn Smoke wird schnell teuer.
    - schräge Slalom-Läufe um viel Def herum sind manchmal unberechenbar.
    - schwer zu schockende Def rings um das HQ.


    Hooka etc.
    Funktioniert bestens, solange die Dicken zwischen dem Feuer und den Mädelz stehen. Minenfelder, Rakbeschuss usw. alles kein Problem - solange nix davon seitlich kommt oder die Mädelz allein sind.
    Was Hooka nicht mögen:
    - Aufsplitten der Front und damit öffnen der Flanke für Beschuss der Mädelz.
    - Splash-DMG, wenn sie zB. nach einer Flare als Knäuel laufen oder unter Smoke rushen, oder Mörser, die schiessen, wenn die Heavies grad aufrücken.


    Tanks etc.
    Gibts etwas, wo die nicht funktionieren? Ich habs noch nicht raus, denn ich investiere noch zuwenig in meine Kanonen. Daher werden die over powered.
    Allerdings sind die Trecker langsam, seeeeeehr laaaaaaangsaaaaaam. Und darin liegt mMn auch die einzige reelle Möglichkeit etwas gegen sie zu gewinnen: Wenn sie die Zeit vergessen.
    Was Tanks nicht mögen:
    - Hoch gelevelte Kanonen, Boom Kanonen und Boomminen.
    - lange Wege Trecker fahrn und dabei stop and go Verkehr (tick, tick says the clock)
    - Aufsplitten der Front, verteilt die DMG der Gruppe.


    Tja, und jetzt steht man vor dem Problem, das alles irgendwie sinnvoll unter einen Hut zu bringen. :) Und zwar, ohne den Kram zu eng zu stellen und ohne die Deckungsschatten zu vernachlässigen.


    Mein derzeitiges Layout seht ihr in der Grafik.
    - Türme und eine BC weit vorn gegen Grennies. Die Verluste von 9 LC Plätzen müssen am Strand gewonnen werden.
    - Raks stehen so, dass sie gemeinsam den Strand, aber auch das HQ erreichen.
    - BCs stehen so, dass alle Truppen mit 3/4 von ihnen kämpfen müssen.
    - Schockwerfer stehen so, dass sie manchmal Kreuzfeuer aufbauen können.
    - Eco-Gebäude geben links die möglichen Laufwege für Warriors vor. Doppel-Minen in den Lücken. Wer da nicht aufpasst, verliert schon auf dem Weg.
    - Rechts der Stop-and-Go Trail für Panzerfahrer. Sie sammeln zwar GBE, aber brauchen viel Zeit für den Weg. (Wird erst spannend, wenn ich blaue Statuen aufstelle)
    - Hooka kloppen die Raks vom GB aus weg. Dann ist da eine Lücke, die später für ein Aufsplitten der Truppen sorgt. Die Kanone rechts im Wald hat schon viele versprengte Heavies gekillt, der Turm dort viele Zookas.


    Wie oben bereits geschrieben, ist das hier nicht der Stein der Weisen, aber ich denke mit den grundsätzlichen Überlegungen kann jeder ein Def-Konzept erstellen, dass Dias und Infos bringt.


    Und ihr seid alle eingeladen, Euer Def-Konzept hier im Thread vorzustellen, damit alle was davon haben.

  • #2

    Bei mir wird momentan nur mit Panzern bzw grennys was gerockt. Alle anderen kommen nicht durch, oder wenn mit vielen Verlusten.
    Bin aber momentan echt genervt. 6 Plünderungen in den letzten 2 Tagen. :(


    Ich spiele da allerdings ein ganz anderes Level. Krieg mein hq nicht auf 17 und mein waffenlabor wartet auch sehnsüchtig drauf gebaut zu werden :(


    Edit: ein Panzer Angriff konnte ich aus zeitgründen abwehren

  • #3

    Gewöhn dich dran das du geplündert wirst.
    6 plünderungen in zwei tagen ist doch super.
    Bei mir sind es täglich 10-16 plünderungen.
    Das spiel hängt ab und zu etwas. Man fragt sich wie man so viel resourcen sammeln soll. Versuch es einfach weiter. Es klappt irgendwann. Was hilft ist puder auf die belohnungsstatue zu geben und dann die karte + doc zu machen. Viel erfolg weiterhin für dich

  • #4

    Finde ich super, besonders den konzeptionellen Ansatz. Werde den Fred gespannt verfolgen, aber schlussendlich MUSS man jedes Layout für sich nehmen und beurteilen. Gerade bei deinem fällt mir aber auf (und das tut mir irgendwie leid) wie "leicht" ich dein layout knacken würde, vorrausgesetzt du hast keine Blauen, und ich keinen Schneetrip, .... eeeeh, Puderschub ;).


    Mit 15 Tanks bedarf es 2 Flares, 2 Arti, 2 Barrage und 2 Schocks während des gesamten Angriffes. Bin gespannt wie du dein Layout mitholfe anderer Feedbacks perfektionieren wirst!


    Ich persöhnlich habe mir eines der aktuellen, ästhetisch ansprecherenden Layouts der Top 50 genommen, und etwas gebastelt. Habe dadurch seit 2 Wochen bei 90% der Angriffe Intels.

  • #6

    Wie oft ihr geplündert werdet finde ich - sorry - uninteressant. Jedenfalls in diesem Thread. Denn hier würde mich vielmehr interessieren, was ihr an eurem Layout wie gestellt habt, damit der Angreifer es schwerer hat.


    Ich hab zB auf dem bevorzugten Warrior-Trampelpfad 4 Mal Doppelminen mehr oder minder versteckt. Wer da mit der vollen Truppe drüber trampelt, der bekommt keine 30% seiner Truppe zum HQ. Und das liegt mMn nichtmal daran, dass die alle zu doof sind, oder das Spiel nicht kapiert haben, sondern am Zeitdruck. Der Entsteht, wenn man während 3h Puderzeit 2 OPs spielen will und den Doc, sowie die Map säubern muss. Dann passt man mal nicht auf und landet prompt in der Falle.

  • #7

    Interessanter Fred...


    Aber - mit Verlaub - interessant ist's schon: bei wie vielen raids bleibt was hängen (Dia/Intel)?
    Weil woher weiss man sonst, ob's was taugt?


    Obwohl - und da hast auch wieder recht: eine Base, welche bei Lvl 55 und unter 600 VP grad noch funzt, wird bei Lvl. 55 und 1000 VP wahrscheinlich gar nix mehr reissen.
    Die Vergleichbarkeit hinkt also.


    Deine Gedanken und Überlegungen sind hochinteressant. Freilich spekuliert man über seine Base. Aber so strukturiert zusammengefasst ist das was ganz anderes.


    Ich war bislang immer zu faul, um großartig was umzustellen.
    Trotzdem funktioniert das Trumm. Meistens.


    Hab nur Probleme mit Tmed. Und Warriorn. Ach ja: Hooka kommen auch gern durch. Nur Harrior, Fanks, RZM, Zooka only, Grenni: weniger Probleme, weil mit denen fast keiner angreift.....

    An die leidgeprüften Mitglieder von "The Tatters", die über meine Angriffe den Kopf schütteln:


    I love to entertain you.




    Waffen sind wie Schlagsahne.
    Man sollte immer genügend zu Hause haben, weil man nie weiß, wer zu Besuch kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von General Amnesie ()

  • #8

    Gutes grundkonzept und genau so muß die hilfe sein denn es ist blödsinn jedem sein layout zu erklären und zu verbessern. Deswegen hab ich mich da meist rausgehalten da man sich das wissen mit der zeit selber aneignet und damit dann sein eigenes layout finden kann.
    Was du da verfasst hast sollte wirklich jedem helfen wenn man das auch verinnerlicht.


    Ich bin level 62 und da ist es eh fast unmöglich nicht 9 plätze zu verlieren außer mit tanks oder fuckler kombis daher hab ich ein layout gewählt bei dem es tanks schwerer haben ohne aber die anderen truppen zu vergessen.
    Man könnte es noch härter für tanks machen aber dann könnte es sein das andere truppen zu leicht durchkommen wenn die gepudert sind.



    Majo gepudert hab ich kein stress denn leute ohne blau mach ich verlustfrei und spare damit zeit fürs truppen neu bauen und kann mir somit genug zeit nehmen um die map anzuschauen.
    Bei dir reicht ein blick, harrior vorn bei der boomkanone sammeln dann zum rackwerfer dann mg und dann auf hq. Da muß ich höchstens am hq ne barrage anbringen und das wars.
    Ungepudert würde ich wohl sogar den gleichen weg nehmen aber dann bekommste dein intel auf garantie.

    [align=center]Truppenschaden 31% + 13% + 13% = 57%
    Truppenleben 34%
    Gunboot 41% + 17% + 17% + 17% + 17% = 109%
    Ksc = 74%

  • #10

    Habe die Base schon oft umgestellt und verschiedenes ausprobiert. Aber da ich meine Defensive sehr vernachlässige bekomme ich eigentlich nie Dias. Grob gesehen bekomme ich etwa bei 1/10 Angriffen mal ein Diamant und eine Info. Wenn dann Boote usw Max sind wird das denke ich anders. Aber da in meinem Bereich viele mit Level 52-55 sind, bin ich gerne mitgenommene Beute. Also bringt bei mir selbst eine sehr gute Aufstellung (wie auch immer die aussehen mag) eigentlich eher wenig.
    Besonders Tmed Spieler überrollen mich mit einer Leichtigkeit die mir im Herzen weh tut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!